Donnerstag, 30. Januar 2014

Made my day!! *__*

ALLE GUTEN DINGE SIND DREI!!!

Heute ist mein Glückstag!!!
Schon seit Tagen warte ich auf einen neuen Brief von YFU, da ich jetzt schon von mehreren gehört habe, die ihre Einladung zur VBT (Vorbereitungstagung) bekommen haben. Heute morgen, als ich in der Schule war, hat meine Mutter dann bei YFU angerufen, um zu fragen, ob es denn was Neues gibt. Und ja das gab es! Ich bin für die VBT vom 25. bis 31. Mai in Mühlhausen eingeladen *__*
(Um noch mehr Infos und genaue Angaben zum Ablauf zu bekommen, heißt es wie immer Warten, bis ich auch endlich die offizielle Einladung per Post bekomme)
Auf der VBT werden wir, wie der Name schon sagt, auf unser Austauschjahr vorbereitet. Dort lernt man zum Beispiel Besonderheiten über das jeweilige Gastland und wie man sich in schwierigen Situationen am beste verhalten sollte. Da es nicht so viele Leute gibt, die nach Mexiko gehen, gibt es meistens nur ein oder zwei VBTs für ganz Lateinamerika. Einerseits find ich das echt gut, weil man dann noch mehr Leute treffen kann, aber andererseits ist das auch ein ganz schönes Stück von mir entfernt. Ich hab schon nach einer Zugverbindung geschaut und werde für die Strecke wahrscheinlich ungefähr 6 Stunden brauchen!
Aber egal, ich freu mich trotzdem riiiesig!!

Und dann haben sie sogar gesagt, wann vorraussichtlich mein Flugtermin sein wird! Und zwar am 6. August. Das ist zwei Tage nach meinem Geburtstag. Ich kann es selbst kaum glauben und hätte niemals so früh damit gerechnet.
Jetzt sind es genau noch 185 Tage!
Ich kann nur sagen die Zeit vergeht wie im Flug. (Ich wollte ja eigentlich ein Countdown auf meinem Blog installieren, aber das klappt im Moment leider nicht)

Und zu guter Letzt: Wir haben es endlich geschafft die ganzen Stipendienunterlagen fertig auszufüllen und werden sie morgen zur Post bringen. Dafür mussten wir aber echt viele Belege und Rechnungen heraussuchen und haben bei dieser Gelegenheit auch gleich mal wieder aufgeräumt. Dabei ist uns aufgefallen, dass ich noch ein weiteres Konto habe. Auf dieses habe ich all die Jahre das Geld eingezahlt, das ich zum Geburtstag bekommen habe. Eigentlich wäre das für den Führerschein gewesen, aber meine Mutter meinte, wenn mir das Austauschjahr so wichtig ist, darf ich es auch dafür verwenden! Damit habe ich genug Geld zusammen um im Prinzip alles selber finanzieren zu können. Und das wiederum heißt, dass ich zu 100% nach Mexiko gehen kann *___*

Just made my day! <3
 
Hoffe ihr hattet auch einen schönen Tag <3

Samstag, 18. Januar 2014

Comida mexicana *___*

So verrückt das wohl klingen mag, aber ich muss gestehen, dass ich bis auf ein oder zweimal noch nie mexikanisches Essen probiert habe. Und das, obwohl ich nächstes Jahr für ein Jahr nach Mexiko will. Klar, jeder kennt es: Tortillas, Tapas, Buritos und vieles mehr.
Doch bis vor einiger Zeit wusste ich nicht mal, dass es überhaupt ein mexikanisches Restaurant in unserer Stadt gibt. (Ok, man muss dazu sagen dass die Stadt, in der ich wohne, auch nicht gerade als groß bezeichnet werden kann). Und genau deshalb habe ich beschlossen, dass sich das auf jeden Fall so schnell wie möglich ändern muss! Gestern Abend war ich dann auch mit einigen Freunden beim Mexikaner. Und es war wirklich soooo lecker (nicht dass ich es anders erwartet hätte :D). Als Vorspeise gab es Nachos und gebackene Zwiebelringe. Anschließend haben wir uns mehrere Fajitas zusammen geteilt. Zur Erklärung: Wenn man Fajitas bestellt, bekommt man einige Tortillas und dazu eine Pfanne mit gebratenem Gemüse, Fleisch usw. Dann kann sich jeder die Tortillas so belegen, wie er will, zusammenrollen und essen *jummy*

Tja... wie ihr seht, war es ein echt schöner Abend und meine Vorfreude auf Mexiko steigt damit immer mehr.
Und damit hasta luego, bis zum nächsten Mal
Annika <3

PS: Wenn ihr das lest, vielen Dank nochmal für den wunderbaren Abend :*

Samstag, 11. Januar 2014

Aufnahme eines Gastschüler

Am Wochenende habe ich endlich mal wieder Post von YFU bekommen!  Mein Herz hat sofort einen Sprung gemacht als mein Bruder den unschwer erkennbaren riesigen braunen Umschlag (ja genauso sieht er aus :D) aus dem Briefkasten geholt hat. Jeden Tag aufs Neue warte ich darauf, dass es endlich wieder Neuigkeiten gibt und insgeheim hoffe ich sogar schon auf eine Benachrichtigung über meine Gastfamilie, denn es gibt welche die ihre Gastfamilie schon kennen. (Obwohl das eher unwahrscheinlich ist :D )
Da war ich dann schon fast enttäuscht als ich den Betreff des Briefes sah: Annahme eines Gastschülers. Aber natürlich hab ich mich trotzdem gefreut:
Meine Eltern haben nämlich in der Bewerbung angegeben, dass sie in der Zeit, in der ich selbst im Ausland bin, einen anderen Schüler aufnehmen. Und ja... genau dazu kamen heute eine Broschüre, weitere Infos und eine Anmeldung dazu. Im Moment sind wir uns noch nicht sicher ob meine Familie wirklich jemanden aufnimmt, weil dann ja auch noch mehr Kosten anfallen würden. Aber ich denke und hoffe schon, dass wir zusagen.

Ohne Gastfamilien wäre mein Austausch gar nicht erst möglich. Ich bin jetzt schon meiner zukünftigen Gastfamilie total dankbar, dass sie mich für ein ganzes Jahr aufnimmt. Genauso hoffen gaaanz viele andere Jugendliche auf der ganzen Welt darauf, bis sich endlich eine Gastfamilie für sie entscheiden. Und glaubt mir, das ewige Warten und die Angst keine Familie zu bekommen ist wirklich schrecklich!! Also wenn ihr euch vielleicht vorstellen könntet auch jemanden aufzunehmen, könnt ihr gerne mal auf der Homepage von YFU vorbei schauen.

Soo und zum Schluss gibt es noch ein kleineres Highlight auf meinem langen Weg des Wartens. Und zwar sind es jetzt noch weniger als 200 Tage!! Ich weiß das hört sich zuerst noch total viel an, aber wenn man bedenkt wie lange ich schon davon träume ins Ausland zu gehen, dann sind nur noch 200 Tage fast unglaublich!
Zur Zeit weiß ich natürlich noch nicht das genaue Datum von meinem Abflug, aber trotzdem habe ich schon ein Countdown auf meinem Handy und zähle die Tage. Ich habe einfach mein Geburtstag, nämlich den 4. August, als Ziel genommen. Ungefähr zur selben Zeit wird dann wahrscheinlich auch der tatsächliche Abflug sein.
Wenn alles klappt, werde ich in den nächsten Tagen einen solchen Timer auch noch in meinen Blog einbringen.

Also drückt mir die Daumen! :) Ich melde mich wieder sobald ich alle Unterlagen abgeschickt habe.
Liebe Grüße
Annika <3

Mittwoch, 1. Januar 2014

A happy new year

... oder wie man in Mexico sagen würde FELIZ NUEVO AÑO! <3
Jetzt ist es wirklich schon 2014, ich kann es noch gar nicht fassen. DIESES Jahr fliege ich nach MÉXICO!! *___* Ich bin gerade echt total glücklich. Wir sind mit einigen Freunden in Österreich und hatten eine richtig schöne Silvesternacht. Ich hoffe ihr hattet auch alle einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ganz viele Glück, Erfolg und alles Gute an alle, aber besonders an alle anderen Austauschschüler, bei denen es dieses Jahr losgeht, denn das ist unser Jahr!

Meliponini- Don't dream it, bee it!
2014/15 Umschwirren wir die Welt <3

Wie wohl Silvester nächstes Jahr aussehen wird? In Mexico? Wahrscheinlich werde ich mit meiner Gastfamilie feiern, oder vielleicht auch mit meinen neuen Freunden. Vielleicht sind wir am Strand mit einem großen Lagerfeuer, vielleicht aber auch einfach zuhause oder in irgendeinem Restaurant oder einer Bar... Vielleicht wird aber auch alles ganz anders sein. Ich weiß es ja nicht. Aber genau das ist der Grund weshalb ich diesen Austausch mache. Einfach für ein Jahr in eine völlig neue Welt eintauchen und alles auf einen zukommen lassen. Alles Vertraute hinter einem lassen und neue Erfahrungen sammeln. In einem Jahr werden alle meine Fragen beantwortet sein, doch bis dahin muss ich noch laange warten. 

"An exchange isn't just a year in your life, it's a life in one year" <3