Sonntag, 8. Dezember 2013

Stipendienunterlagen

Wow, das ist echt unglaublich, wie schnell die Zeit umgeht. Jetzt sind bald schon fast 4 Monate vorbei seit ich die Zusage für México bekommen habe.
Und bevor stehen mir nur noch 9 laaaaange Monate zum Warten!

Ungefähr vor einer Woche habe ich auch endlich mal wieder etwas von YFU gehört. Und zwar kamen  die erwarteten Stipendien Unterlagen per Post an. Zuerst habe ich den Umschlag gar nicht erkannt, weil er an meine Eltern adressiert war, umso überraschter war ich als meine Mutter dann den Brief öffnete.
Jetzt haben wir bis Ende Januar Zeit die Unterlagen wieder zurück zu schicken und ich bin echt froh darüber, weil echt mal wieder viel gebraucht wird! Um ein Stipendium zu beantragen muss man sämtlich Einnahmen und Ausgabe auflisten. Zu den Ausgaben zählen allerdings nur alles "Überlebenswichtige", d.h. Versicherung, Krankenkasse usw. Daraus bekommt man dann einen potenziellen Betrag, der am Jahres Ende noch übrig bleibt. Ist dieser geringer also der Austausch kosten würde, bekommt man für den Rest einen Zuschuss. Ich habe übrigens über YFU für mehrere Stipendien beantragt: eins für soziales Engagement, eines für Kinder mit Migrantenhintergrund (ein Teil meiner Großeltern ist in Jugoslavien geboren, das zählt auch), ein allgemeines von YFU und dann noch eins von Weltweiser.
Außerdem werde ich mich noch für das Auslands bafög bewerben.

Ja, wie ihr seht gibt es mal wieder viel zu tun, aber umso mehr Stipendien ich beantrage desto größe wird auch die Chance dass ich letztendlich eins bekomme.

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und damit hasta luego, bis zum nächsten mal! <3

1 Kommentar:

  1. Hey, dein Blog ist echt schön :) ich habe dich jetzt auch mal bei meinen verlinkt.
    Hasta luego :)

    AntwortenLöschen