Samstag, 8. März 2014

Infomappe und Abschiedsbuch?

Hey ihr Lieben :)
 
Am Donnerstag kam doch tatsächlich eine E-Mail von YFU.
Damit habe ich eigentlich noch gar nicht gerechnet, aber umso größer war dafür die Freude, als ich sie gelesen hab.
Und zwar enthielt sie einen Link zum YFU- Intranet, auf dem ich mir eine Infomappe runterladen konnte, die ich auch gleich ausgedruckt habe.
Auf 21 Seiten steht dort alles wichtige, was man für das Austauschjahr wissen muss. Zum Beispiel nochmal Infos über die VBT, die Betreuung (hier und im Ausland), Taschengeld, Gastgeschenke und und und.

Da es gerade sehr viele Austauschschüler gibt, die einen Blogeintrag über ihr Abschiedsbuch gemacht haben, dachte ich, könnte ich auch mal was dazu sagen. Also erstmal, was ist überhaupt ein Abschiedsbuch?
Das ist ein Buch, das man sich vor Beginn des Austauschjahrs kauft und das jeder sich dann individuell gestalten kann. Man klebt zum Beispiel Bilder oder schreibt Sprüche rein. Meistens kommt noch ein kleiner Text an die Freunde und Familie und Infos über das Gastland, den Staat und die Gastfamilie. Anschließend gibt man das Buch seinen Freunden und der Familie, die etwas schönes rein schreiben/ malen/ kleben können.
Der Austauschschüler darf das aber noch nicht sehen, sondern erst, sobald er im Flugzeug sitzt.
Ich finde die Idee echt toll, und war schon dabei ein passendes Buch zukaufen. Als meine Mama das aber mitbekommen hat, meinte sich, dass sie das übernehmen würde.
Also macht sie dass jetzt alles für mich und ich lass mich einfach überraschen. Am Anfang war ich schon etwas enttäuscht, weil ich mich auf das gestalten schon echt gefreut habe, aber mittlerweile find ich das echt, weil es mir glaube ich doch viel Arbeit und Zeit erspart.

So und jetzt heißt es mal wieder einfach nur warten.... warten bis es wieder Neuigkeiten gibt :)

Und in 150 Tagen heißt es dann Adiós Alemania y buenos días Mexico!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen